abgesagt

GOTT.neu.denken - der Kongress
Studientagung aus der Veranstaltungsreihe:
„Abgesagte Termine“

Im Herbst 2015 begann ein Dialogforum in Form einer Modulreihe unter dem Titel "GOTT.neu.denken"; Expertinnen und Experten verschiedener Wissenschaftsdisziplinen brachten ihre Perspektive ein, wie man heute nach Gott fragen müsse, welche Probleme und Herausforderungen auftauchten - aus Naturwissenschaft, Philosophie, Soziologie, Theologie usw.
Nach den erfolgreichen Durchgängen wollen wir die Dozierenden der letzten Jahrgänge zu einem bundesweiten Kongress in München versammeln, v.a. um neue Perspektiven zu entwickeln und Herausforderungen im Dialog mit anderen Weltanschauungen und einer säkularen Gesellschaft zu benennen.

Über Statements, Fachforen und Disputationen werden Themen vertieft; angedacht ist, partiell über Thesen verschiedene Standpunkte zu kontrastieren und kontrovers vor Publikum zu erörtern.

Der Kongress will darüber hinaus durch einen Call for Papers jungen Nachwuchswissenschaftler_innen die Möglichkeit bieten, auf einer Posterpräsentation ihre Ergebnisse zu zeigen und im Gespräch mit den Teilnehmenden neue, auch generationenübergreifende Lösungsansätze zu entwickeln.

Aktuelles Programm:

Freitag, 13.03.2020, ab 14.30 Uhr

Begrüßung und Einführung
THEMA DES TAGES: Gottesbilder und die Rede von Gott heute – soziologische Befunde und philosophisch-theologische Zwischenrufe
1. Standpunkte in vier Kurzstatements der Professor_innen
2. Vertiefung in Fachforen
Fachforum mit Prof. Dr. Detlef Pollack (Münster) und Prof. Dr. Hans-Joachim Sander (Salzburg) ODER Fachforum mit Prof. Dr. Dr. Michael N. Ebertz (Freiburg) und Prof. Dr. Holm Tetens (Berlin)
3. Rundgespräch mit den Professor_innen
Abendessen
Kulturelle Vertiefung im Gespräch über Gott und die Generation Y

Samstag, 14.03.2020, ab 8 Uhr

Morgenimpuls
THEMA DES TAGES: Gott neu denken im Horizont aktueller Herausforderungen
1. Standpunkte in vier Statements der Professor_innen
2. Disputationen
Ist Gott überhaupt denkbar oder jenseits des Denkens? mit Dr. Raid Al-Daghistani (Münster) und Prof. Dr. Volker Leppin (Tübingen) ODER Ist Gott als Handelnder in der Welt erfahrbar? mit Prof. Dr. Christian Kummer SJ (München) und Prof. Dr. Regina Radlbeck-Ossmann (Halle/Saale)
3. Rundgespräch mit den Professor_innen
Mittagessen
4. Disputationen
Ist, und wenn ja, wie ist Gott als Schöpfer denkbar? mit Prof. Dr. Gerhard Haszprunar (München) und Prof. Dr. Maria Widl (Erfurt) ODER Spiritualität mit oder ohne Gott? mit Prof. Dr. Georg Sans (München) und Prof. Dr. Sebastian Gäb (München)
5. Rundgespräch mit den Professor_innen

Im Anschluss an den Kongress bündeln wir in der "Publikationsphase" die Ergebnisse. Die Publikation kann im Anschluss erworben werden. Zudem werden Materialien aus dem Kongress aufbereitet und zur Verfügung gestellt. Ein abschließendes Diskussionsforum auf der Lernplattform der Online-Phasen wird eingerichtet.

Wir freuen uns sehr, wenn wir mit Ihnen weiter GOTT.neu.denken.

Dr. Raid Al-Daghistani
Prof. Dr. Detlef Pollack
Prof. Dr. Dr. Michael Ebertz
Prof. Dr. Gerhard Haszprunar
Prof. Dr. Gregor Sans SJ
Prof. Dr. Hans Joachim Sander
Prof. Dr. Holm Tetens
Prof. Dr. Maria Widl
Prof. Dr. phil. Christian Kummer SJ
Prof. Dr. Regina Radlbeck-Ossmann
Prof. Dr. Sebastian Gäb
Prof. Dr. Volker Leppin

Dr. Claudia Pfrang, Dr. Stephan Mokry

Hinweise

Beantragt zur Förderung durch die Innovativen Projekte der KEB München und Freising.

Schloss Fürstenried
Forst-Kasten-Allee 103