Mo 16 September 2019

Noch da oder schon weg? - Was die Menschen in der Kirche hält
Studientagung

Inzwischen gibt es in mehreren Diözesen bereits Untersuchungen darüber, warum Katholiken/innen ihre Kirche verlassen. Die Kirchenbindungstudie der Erzdiözese München und Freising, eine repräsentative Befragung von Katholiken durchgeführt vom Heidelberger Sinus-Institut, legte einen anderen Fokus und hat danach gefragt, was Menschen noch in der Kirche hält. Die Ergebnisse sind gleichermaßen besorgniserregend wie positiv überraschend. Während ein halbes bis ein Prozent jährlich den Kirchen den Rücken kehrt, sind ein Drittel der Katholiken im Erzbistum tatsächlich austrittsgefährdet. Aber man fand auch heraus: Unter den Kirchendistanzierten können über die Hälfte noch vom Verbleib in der Kirche überzeugt werden. Über 70% geben an, dass der Glaube an Jesus Christus ihr wichtigster Grund sei, in der Kirche zu bleiben - wer hätte das
gedacht? Aus ihren Daten haben die Heidelberger Forscher/innen sieben Katholikentypen gebildet, die es sich lohnt kennenzulernen , um differenzierter wahrzunehmen, was Menschen heute noch in der Kirche hält. Doch was heißt das nun konkret für die Arbeit vor Ort, in der Pastoral und in kirchlichen Einrichtungen?
Nach einer Einführung in die Studie wird diese aus verschiedenen Blickwinkeln kommentiert und interpretiert: aus einem systematisch-theologischen und einem praktisch-theologischen. Sodann werden die Ergebnisse mit einem ganz externen Blick eines Experten aus einer weltweit agierenden Organisation konfrontiert .
Nicht zuletzt gilt es, Herausforderungen für die konkrete Seelsorge in unterschiedlichen Kontexten zu entwickeln. Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Dr. Klaus Driever
Ordinaritsdirektor Dr. Armin Wouters
Prof. Dr. Rainer Bucher
Prof. Hans Joachim Sander

Dr. Claudia Pfrang

Ressort 1 im EOM

KKV Hansa e.V.
Brienner Str. 39

Kursgebühr: 10,00 Euro

Bitte melden Sie sich bis spätestens Sonntag, 15. September. 2019 an.

KKV Hansa e.V.
Brienner Str. 39
Brienner Str. 39, 80333 München

Mo 16 September 2019

Noch da oder schon weg? - Was die Menschen in der Kirche hält
Studientagung

Bitte wählen Sie eine Anrede
Dieses Feld muss ausgefüllt werden
This field must contain Alpha Numeric characters

Ihre Adresse in Deutschland

Dieses Feld muss ausgefüllt werden

Kursgebühren

Bitte wählen Sie die für Sie zutreffenden Kursgebühr (evtl. ermässigt) und die gewünschten zusätzlichen Optionen wie z. B. Übernachtung oder Frühstück (falls angezeigt).

Kursgebühr: 10,00 EUR

Zahlungsmethoden

Lastschrift

Hiermit ermächtigen Sie die Stiftung Bildungszentrum von meinem Konto die Kursgebühren einzuziehen.

Rechnung

Sie erhalten eine Rechnung. Den Rechnungsbetrag überweisen Sie dann auf unser Konto

Barzahlung

Sie zahlen den Betrag vor Ort in BAR.

Ich akzeptiere die AGBs zur Veranstaltung

Ich bin mit Verwendung & Speicherung meiner Daten auf Grundlage der Datenschutzerklärung einverstanden

Vielen Dank für Ihre Anmeldung×
Es ist ein Fehler aufgetreten×