abgesagt

Gemeinde reloaded
Interventionen von jenseits des Tellerrands
Visionstag

Weniger Kirchenbesucher, sinkende Beteiligung am Gemeindeleben - es wird immer schwieriger, Menschen für das Gemeindeleben und die Mitarbeit in Gremien zu gewinnen. Die herkömmlichen Lösungen wie das Zusammenlegen von Pfarreien scheinen bereits an die Grenzen gekommen zu sein. Die "alten Gemeindebilder" wie das der lebendigen Gemeinde tragen nicht mehr. Sicher ist: Wir stehen am Übergang von einer jahrzehntelang gewohnten Sozialgestalt von Kirche zu einer anderen, auch wenn wir heute noch nicht sagen können, wie die Pfarrei der Zukunft aussehen wird. Jedoch - das macht die Situation so spannend - haben wir auch die Chance, diesen Übergang, diese Transformation von Kirche aktiv zu gestalten.
"Gemeinde reloaded" will Sie dazu einladen, sich von Interventionen von jenseits des Tellerrands für diese Umgestaltung inspirieren zu lassen. Verschiedene Professionen werden uns Anregungen geben, wie sie aus ihrer Sicht mit ähnlichen Situationen umgehen. So wird u.a. ein Psychologe erklären, was er einem Burn-Out-Patienten rät, ein Architekt, welche Maßnahmen er ergreift, wenn ein Gebäude in der Schieflage ist, eine Chemikerin erklären, was zu tun ist, damit Substanzen "richtig" reagieren..

Dr. Claudia Pfrang

• Foto: Robert Kiderle Fotoagentur