ausgebucht

Modul 6: Mystik
Seminar

Angesichts der Pluralität von Weltanschauungen und Religionen gehört die Frage nach Gott generell wie auch im speziell christlichen Kontext zu einer der größten Herausforderungen. Ist es vernünftig, an Gott zu glauben? Was meinen wir, wenn wir von Gott reden? Wie sehen die verschiedenen Wissenschaften auf Religion und Gottesglauben?
Um ein intensives Neu-Denken der Gottesfrage und ein verändertes, "behutsameres" Sprechen über Gott im Diskurs mit den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaften und den Fragen der Menschen geht es in der Reihe "GOTT.neu.denken". In sechs Modulen (Philosophie, Religionsphilosophie, Soziologie, Theologie, Psychologie/Mystik, Naturwissenschaften) leistet sie einen interdisziplinären Beitrag, die Fragen nach dem "Woher" und "Wohin" mit den Fragen der Teilnehmenden im Horizont der Gottesfrage in Dialog zu bringen.

Ein Modul umfasst in der Regel 3 Vorlesungen (Freitagabend sowie Samstagvormittag und -nachmittag).

Modul 6: Mystik - Gott in mir oder ich ein Gott?
Vorlesung 1 - Prof. Dr. Volker Leppin: Von Gott reden müssen und nicht können. Negative Theologie von Dionysios Areopagita bis zu Karl Barth und Karl Rahner
Vorlesung 2 - Prof. Dr. Volker Leppin: Gottes Nähe unmittelbar erfahren. Mystik im Mittelalter
Vorlesung 3 - Prof. Dr. Volker Leppin: Gott vor allen Begriffen in den Herausforderungen der postsäkularen Welt

Prof. Dr. Volker Leppin

• Foto: epd-bild/Daniel Peter

Dr. Claudia Pfrang; Dr. Stephan Mokry; Friedrich Bernack

Bitte beachten Sie, dass in den Kurskosten keine Verpflegung enthalten ist.

Lesesaal des Archivs des Erzbistums
Karmeliterstr. 1