Seit Jahrhunderten ist der Domberg ein Ort der Kultur. Mit den Angeboten zu Malerei und Kalligrafie knüpfen wir an diese Tradition an. Genauso gehören Poesie, Musik, Tanz und das „Kino am Domberg“ zum Programm. Für Jung und Alt, Neugierige und Stammgäste, Kulturliebhaber/innen und Pädagog/innnen!

KUNST UND KULTUR

ausgebucht

Schrift & Prägung
Tagesseminar Kalligraphie

Kalligraphie, die Kunst des schönen Schreibens, fasziniert immer mehr Menschen.
Dieses Angebot gibt allen interessierten Anfänger/innen die Möglichkeit, erste Versuche zu wagen, diese schöne Kunst zu erlernen.

In diesem Workshop geht es um die Kombination von Schrift und Prägung. Im Zentrum steht die moderne und filigrane Elfriede-Laschitz-Schrift, welche die Referentin der namensgebenden Dozentin erlernt hat. Kombiniert wird diese Schrift mit verschiedenen Arten von Prägungen, mit selbst entworfenen Schablonen, fertigen Prägeschablonen und passenden Buchstaben und Wörtern.
Es entstehen kleine Bilder, Karten oder Lesezeichen.

Gisela zur Strassen

• Foto: privat

Christa Lutzenberger

Hinweise

Bitte beachten Sie, dass in den Kurskosten keine Verpflegung enthalten ist. Die Verpflegung bitte selbst mitbringen oder am "Speisewagen" im Domhof kaufen.

Material

Ganz feine Bandzugfedern bis 1 mm, Spitzfedern und Fineliner. Tinten, und Kalligrafie-Gouache, um Einzelstücke zu beschriften. (für Büttenpapier eignet sich in der Regel Gouache besser) Übungspapier für Schrift und Notizen. Ingres Bütten Papier, verschiedene Büttenpapiere bis 180 g/m² in hellen Farbtönen. Falzbein, langes Lineal möglichst mit Schneidekante, kurzes Stahllineal, Schneidematte, Cutter mit Ersatzklingen, Prägenadeln, wiederablösbarer Klebefilm, Klebstift, Schere, Bleistift.

Museumspägagogischer Raum am Kreuzgang des Freisinger Doms
Domberg 28