Demokratie und Integration, Nachhaltigkeit und sozialer Wandel, bürgerschaftliches Engagement und Beteiligung: Die Themen des Bereichs Ethik und Politik laden ein, unsere Welt verantwortungsvoll, solidarisch und engagiert mitzugestalten.

ETHIK UND POLITIK

abgesagt

Laudato Si´ - fünf Jahre später
Aufruf zur Umkehr
Podiumsdiskussion aus der Veranstaltungsreihe:
„Abgesagte Termine“

Vor fünf Jahren veröffentlichte Papst Franziskus die Enzyklika Laudato Si´. Mit dem Rundschreiben rückte er die ökologischen Herausforderungen und den Lebensstilwandel ins Zentrum des christlichen Glaubens. Die öffentliche Resonanz war groß.
Fünf Jahre danach stellt sich die Frage: Welche nachhaltige Wirkung hat die Enzyklika? Wie ernst nehmen wir den Aufruf zur Umkehr? Wie können wir unser Engagement für Klimagerechtigkeit im persönlichen, kirchlichen und gesellschaftlichen Leben verstärken? Pater Bernd Hagenkord SJ gibt zunächst Einblicke in die Resonanz, die die Enzyklika erzeugt hat. Er kann dabei auf Erfahrungen als damaliger Leiter der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan zurückgreifen.
Im Anschluss daran diskutieren Vertreter*innen aus Pfarreien, Politik und Umweltinitiativen. Papst Franziskus schreibt in Laudato Si´: "Die Menschheit besitzt noch die Fähigkeit zusammenzuarbeiten, um unser gemeinsames Haus aufzubauen." Über diese Fähigkeit wollen wir an diesem Abend ins Gespräch kommen.

Pater Bernd Hagenkord SJ
Ulrike Scharf MdL

Dr. Claudia Pfrang

Diözesanrat der Katholiken in München und Freising und der Abteilung Umwelt des Erzbischöflichen Ordinariats München