Demokratie und Integration, Nachhaltigkeit und sozialer Wandel, bürgerschaftliches Engagement und Beteiligung: Die Themen des Bereichs Ethik und Politik laden ein, unsere Welt verantwortungsvoll, solidarisch und engagiert mitzugestalten.

ETHIK UND POLITIK

abgesagt

Freude teilen, kirchlich stiften
Vortrag und Gespräch

In einer Stiftung begegnen sich Tradition und Zukunft. Kirchliche Stiftungen bewahren heute ein so vielfältiges kulturelles Erbe, weil Gläubige immer wieder Stiftungen für Glaubensaspekte gründeten, die ihnen persönlich wichtig waren. Und die sie für spätere Generationen bewahren wollten. Was bewegt Menschen heute, kirchliche Stiftungen zu gründen? Und was macht diese besonders? Die Teilnehmenden lernen unter anderem:

• In welchen Fällen sich eine Stiftung zur Verwirklichung kirchlicher Zwecke eignet,
• was Stifter_innen motiviert,
• welche Schritte zur Gründung erforderlich sind,
• welche Faktoren über den Erfolg einer Stiftung entscheiden.

Eingeladen sind: Potenzielle Stifter_innen, Gemeindepfarrer, pastorale Mitarbeitende, Verantwortliche aus Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat, Gremienmitglieder in kirchlichen Stiftungen, Multiplikatoren (Anwälte_innen, Steuerberater_innen, Bankmitarbeiter_innen)

Im Anschluss erwartet Sie ein kleiner Imbiss.

Dr. Stefan Fritz

Dr. Claudia Pfrang

Hinweise

Bei Nina Ullrich (Tel. 089/2137-4263, E-Mail: nullrich@eomuc.de) erhalten Sie nähere Informationen zum Inhalt der Veranstaltung.

Stiftungszentrum der Erzdiözese

Erzbischöfliches Ordinariat München