Demokratie und Integration, Nachhaltigkeit und sozialer Wandel, bürgerschaftliches Engagement und Beteiligung: Die Themen des Bereichs Ethik und Politik laden ein, unsere Welt verantwortungsvoll, solidarisch und engagiert mitzugestalten.

ETHIK UND POLITIK

ausgebucht

"Die kriegen alles, und wir Deutsche…" -
Wie Rechtspopulisten argumentieren und wir dagegenhalten können
Workshop aus der Veranstaltungsreihe:
„Kompetenzzentrum für Demokratie und Menschenwürde“

Wilde Verschwörungstheorien, verrückte Behauptungen, kontrafaktische Verdrehungen…?! Kann und soll man eigentlich mit Rechtspopulisten argumentieren oder haben sie ohnehin ein krudes Weltbild, das keiner Argumentation zugänglich ist? Im Workshop soll für zweiteres argumentiert werden, indem die zentralen Argumentationsmuster an Parolen und Zitaten herausgearbeitet werden. Wie kann man diesen Behauptungen entgegentreten? Welche (vermeintlichen) Gegenargumente sind eventuell problematisch und wo liegen die Grenzen des Diskurses? Ziel des Workshops ist es, durch konkrete Beispiele ("Die zerstören unsere nationale Identität", "Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg" etc.) Teilnehmende für die Debatte bestmöglich vorzubereiten.

Dr. Ina Schildbach

Erzbischöfliches Ordinariat München