Demokratie und Integration, Nachhaltigkeit und sozialer Wandel, bürgerschaftliches Engagement und Beteiligung: Die Themen des Bereichs Ethik und Politik laden ein, unsere Welt verantwortungsvoll, solidarisch und engagiert mitzugestalten.

ETHIK UND POLITIK

Fr 20 September 2019

Interkulturelles Freising
Seminar aus der Veranstaltungsreihe:
„walk & talk“

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Spätestens seit den Ereignissen im September 2015 ist diese Tatsache ins Bewusstsein der Mehrheitsgesellschaft gelangt. Doch was bedeutet das für uns konkret? Wo befinden sich Spuren interkulturellen Lebens hier vor Ort ?
Spazieren gehend - on tour - werden wir Menschen und Orte in Freising kennenlernen, die das interkulturelle Leben der Stadt prägen. Dabei werfen wir einen Blick in die Vergangenheit, vergegenwärtigen uns die aktuelle Situation und entwerfen unsere eigene Vision der Stadtgesellschaft: Wie wollen wir zusammenleben?

Der "Walk & Talk" beginnt im Rathaus bei einem "Come together" mit Häppchen und indischer Musik. Auf unserem anschließenden Weg zu spannenden Orten erfahren wir u. a. mehr über:
- die Projektgruppe "Migration & Teilhabe" des Agenda21-Sozialbeirats der Stadt Freising
- die Geschichte der Islamischen Gemeinde
- konkrete Zahlen für die Stadt und den Landkreis Freising
- ehrenamtliche Kulturdolmetscher/innen
- den Freisinger Künstler Pepito Anumu

Die Veranstaltung ist ein Angebot im Rahmen der Interkulturellen Woche 2019 und findet auch bei Regen statt.

Magdalena Falkenhahn
Meral Meindl
Michaela Götz
Sina Hörl

Magdalena Falkenhahn

Hinweise

Der "Walk & Talk" beginnt im Großen Sitzungssaal des Rathauses und endet im Elternhaus des Zentrums der Familie, Kammergasse 9.

Interkulturelle Stelle der Stadt Freising, Agenda 21 Projektgruppe "Migration und Teilhabe", Kath. Kreisbildungswerk Freising

Rathaus Freising
Obere Hauptstraße 2