Die renommiertesten Referent/innen, die interessantesten Themen und auch die spannendsten, neuen Bildungsformate: Diese Highlights legen wir Ihnen ganz besonders ans Herz.

Die ganze Vielfalt an unterschiedlichen Veranstaltungen der Stiftung Bildungszentrum finden Sie hier. Machen Sie sich auf zu einer Entdeckungsreise durch alle Bildungsbereiche und lassen Sie sich zu Neuem inspirieren!

HIGHLIGHTS

Walk & Talk

Ge(h)sprächsrunde mit verschiedenen Haltestellen
zu verschiedenen, aktuellen Themen

My Image

„mobil & geerdet“ lautet das Jahresmotto der Stiftung Bildungszentrum das uns auch bei der Gestaltung unserer neuen Reihe Walk & Talk inspiriert hat.

Spazieren gehend – on tour – werden wir an unterschiedlichen Orten unterwegs sein und uns aktuellen Fragen stellen: Wie kann die Umsetzung von Klimaschutz im Alltag gelingen? Welche Vorstellungen haben wir aktuell von Bildungsgerechtigkeit? Welche Rolle spielt unser Gewissen, wenn wir gesundheitliche Entscheidungen treffen? Begleitet werden wir dabei von unterschiedlichen Persönlichkeiten.

Veranstaltungen im Überblick

31 Mai 2019

17:00 - 19:00 UHR
Veranstaltung 1
2. Klima-Walk durch Freising

REFERENT / IN
N. N.
ORT
Kardinal-Döpfner-Haus
Freising

Mehr zur Idee "walk & talk"

Die Idee dafür ergibt sich aus dem Jahresmotto „mobil & geerdet“. Das Kardinal-Döpfner-Haus steht zwar nicht mehr als Veranstaltungsort zur Verfügung – die Stiftung Bildungszentrum möchte diese Situation aber als Chance begreifen und lädt daher im Jubiläumsjahr zu neuen und innovativen Veranstaltungsformaten, wie beispielsweise der Walk & Talk Reihe, ein.

Kardinal Döpfner als Namensgeber des Hauses und als Initiator der Stiftung Bildungszentrum ist in gewisser Weise noch heute Identitätsgeber für unsere Arbeit. So auch für unsere neue Reihe Walk & Talk 2019. Döpfner selbst war leidenschaftlicher Spaziergänger und bekannt dafür auf Wanderungen fast unbemerkt sehr nah am Menschen und seinem Leben zu sein.

Verantwortung! Es muß uns in die Seele fahren, daß wir zur gegenwärtigen Stunde nicht abseits treten können. Gerade dazu aber besteht in einer hochspezialisierten Gesellschaft, in der so vieles aufgeteilt und von anonymen Schaltstellen bestimmt wird, ernste Gefahr.Kardinal Döpfner

Für Döpfner waren die Zeichen der Zeit, die gegenwärtigen Herausforderungen in Welt und Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft wichtig, um nach dem Handeln der Kirche zu fragen und dieses immer wieder neu auszurichten. In dieser Tradition gehen auch wir 2019 aktuellen Fragestellungen nach.
Was uns dabei stets bewegt ist die Frage, wie Kirche erfahrbar ist und wie wir den Wandel gestalten, in welchem sich Glaube und Kirche heute befinden

Der Mensch darf einfach nicht mehr alles tun, was er kann, auch wenn ihn eine immer weiter sich entwickelnde Technik dazu befähigt.Kardinal Döpfner

Ausführliche Infos zu diesen Veranstaltungen finden Sie
im Programmbereich Ethik und Politik