Die renommiertesten Referent/innen, die interessantesten Themen und auch die spannendsten, neuen Bildungsformate: Diese Highlights legen wir Ihnen ganz besonders ans Herz.

Die ganze Vielfalt an unterschiedlichen Veranstaltungen der Stiftung Bildungszentrum finden Sie hier. Machen Sie sich auf zu einer Entdeckungsreise durch alle Bildungsbereiche und lassen Sie sich zu Neuem inspirieren!

HIGHLIGHTS

Sommer.Kultur.Nacht auf dem Domberg
- Quadro Nuevo

SO 30 JUNI 2019

AUSVERKAUFT

• © Stiftung Bildungszentrum

An diesem Abend feiern wir mit einer ganz besonderen Sommer.Kultur.Nacht den Abschluss des 50-jährigen Jubiläums der Stiftung Bildungszentrum und entdecken dabei einen neuen Ort für Kunst und Kultur auf dem Domberg: Gemeinsam mit der Domkirchenstiftung lassen wir den Kreuzgarten des Mariendoms in neuem Gewand erstrahlen!

Seit vielen Jahren bereichert das preisgekrönte Instrumental-Ensemble Quadro Nuevo das kulturelle Treiben auf dem Domberg und ist den hiesigen Institutionen verbunden - welches Ensemble könnte daher den neuen Veranstaltungsort passender einweihen als Quadro Nuevo, die mit ihren märchenhaften Klängen und Melodien aus der ganzen Welt den Kreuzgarten zum Klingen bringen.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre des Ortes verzaubern und genießen Sie ein wundervolles und exklusives Konzert also krönenden Abschluss des 50-Jahre-Jubiläums der Stiftung.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Veranstaltung um ein exklusives Konzert anlässlich des Jubiläumsjahres der Stiftung handelt und deshalb nur ein begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung steht.

Programm "Volkslied reloaded"

Seit 1996 touren die Musiker von Quadro Nuevo durch die Welt. Ihre Melodien nähren sich von der Begegnung mit fremden Kulturen und ihren Menschen. Manchmal sogar von Völkern, die es gar nicht gibt. Von Kulturen, die sie sich selbst ausgedacht haben:folclore imaginaire!
Zurück aus der Welt, richtet Quadro Nuevo den Blick auf die eigene Kultur. Am Fuße der Alpen aufgewachsen, in der ganzen Welt zuhause. Bereichert durch all die Erfahrungen, wagt die Band sich an ein persönliches Experiment: Volkslied Reloaded
Quadro Nuevo holt das Volkslied aus seiner Versenkung. Stellt es unbeschwert neben andere World Music auf die Bühne. Schießt ihm mit seinen Instrumenten und seiner Spielfreude junges Blut in die alten Adern. Gibt ihm einen eigenen Sound.
Doch was passiert, wenn die Band ihren unverkennbaren Stil, geprägt durch südamerikanische Rhythmen und die Kunst der Improvisation, auf das gute alte Volkslied anwendet?
Quadro Nuevo unternimmt eine abenteuerliche Reise in die Jahrhunderte.
Die Weltmusik-Künstler spüren magnetischen Melodien aus der Heimat und aus der ganzen Welt nach. Unser kultureller Schatz wird gehoben, die reiche musikalische Substanz aus den alten Liedern heraus destilliert.

Besetzung
Mulo Francel - Saxophones, Clarinets